„Aus Liebe zur Musik“
Im Oktober Jubiläumskonzerte der Schlossberg-Musikanten

Blickpunkt Herzberg/Finsterwalde, 16.07.2011

Doberlug-Kirchhain. Vor 25 Jahren gründeten sich in einer Gartenlaube im beschaulichen Sonnewalde mit nur vier Musikern die Schlossberg-Musikanten, die sich in der Zwischenzeit zu einer der bekanntesten und beliebtesten Blasmusikformationen des Landes Brandenburg entwickelt haben.

Heute unter der Leitung von Andreas Bergener stehen die Schlossberg-Musikanten mittlerweile als 19-köpfiges Orchester mit Musikern aus Brandenburg, Berlin und Sachsen für junge, schwungvolle Böhmisch-Egerländer Blasmusik.
Um das 25-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, laden Andreas Bergener und seine Schlossberg-Musikanten am 22. Und 23. Oktober zu einem großen Blasmusikfest in die Stadthalle Kirchhain ein, um gemeinsam mit Freunden, Fans und Musikerkollegen den Geburtstag zu feiern.
Am Sonnabend, dem 22. Oktober, findet ab 17 Uhr die Geburtstagsparty mit großen Musikantentreffen statt. Orchester aus der Region und selbstverständlich auch die „Schlossis“ selbst werden an diesem Abend für ein buntes Programm sorgen.
Am Sonntag präsentieren sich Andreas Bergener und seine Schlossberg-Musikanten ab elf Uhr unter dem Motto „Aus Liebe zur Musik“ mit ihrem Jubiläumskonzert. Als Gast wird es des Weiteren Guido Henn und seine Goldenen Blasmusik zu hören geben. Damit erfüllen sich Andreas Bergener und seine Schlossberg-Musikanten selbst einen Wunsch, so Bergener: „Mit Guido Henn und seiner Goldene Blasmusik haben wir uns Gäste eingeladen, die wir selbst musikalisch sehr schätzen und bewundern. Diese Blasmusik der Extraklasse wollen wir unseren Fans nicht vorenthalten. Wer Böhmische Blasmusik mag, sollte sich dieses Konzert auf keinen Fall entgehen lassen!“ Guido Henn und seine Goldene Blasmusik gehören zu den Vorzeigeformationen der Böhmischen Blasmusik im In- und Ausland. Mit seiner jungen und dynamischen Blasmusik konnte das Orchester in der ARD-„Schlagerparade der Volksmusik“ bereits einen Siegertitel erringen.
Das Konzert zum 25. Jubiläum der Schlossberg-Musikanten ist das einzige in Ostdeutschland in diesem Jahr. Der Kartenvorverkauf für das Jubiläumswochenende begann bereits am 1. Juli bei der Wohnungsgesellschaft Doberlug-Kirchhain, Lotto-Zeitschriften Huppa Doberlug-Kirchhain, im Videopoint Doberlug-Kirchhain, beim Sängerstadtmarketing e.V. Finsterwalde sowie im Internet unter www.tixoo.de.
Alle Informationen zum 25-jährigen Jubiläum unter: www.schlossberg-musikanten.de.

Blickpunkt Herzberg/Finsterwalde, 16.07.2011